TK-Mentalstrategien - Stressfrei durch das Studium am Campus Dieburg

Kooperationsangebot von Hochschulsport und Career Center der h_da sowie der TECHNIKER Krankenkasse

Seminarflyer

Das Gefühl „Ich habe Stress“ kennen wir alle. Auch das Studium kann – wenn man gerade mitten in Klausuren, Hausarbeiten und Vorlesungen steckt – Stress erzeugen.

Viele unterschiedliche Faktoren können den gefühlten Druck so erhöhen, dass im entscheidenden Augenblick womöglich nicht die besten Leistungen abgerufen werden können. Dazu gehören:

  •  Zunehmender Leistungsdruck
  •  Eine Vielzahl an Prüfungen und Leistungsnachweisen
  •  Zeit – und Termindruck
  •  Finanzielle Belastungen
  •  Familiäre Verpflichtungen

Solange Stress nur kurzfristig existiert, kann er durchaus dabei helfen, eine Herausforderung besonders gut zu meistern.

Kommt es nach einer stressigen Phase zu ausreichender Erholung, so ist das ungefährlich. Stehen Sie allerdings nur noch unter Strom, spricht man von chronischem Stress, der krank macht.

TK-Mentalstrategien ist das erste wissenschaftlich evaluierte Stressbewältigungs-Training, das von der TECHNIKER Krankenkasse in Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickelt wurde und an Hochschulen angeboten wird.

Im Rahmen dieses Seminars erlernen Sie langfristige Strategien, um Anforderungen im Studium und entspannende Phasen in einer vernünftiger Balance halten zu können.

Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der h_da, die ihre Stresskompetenzen erweitern wollen. Die Teilnahme ist auf maximal zwölf Studierende beschränkt! 

Termine:

Di. 22.01.2019       15 - 18 Uhr              Termin 1 - Stress im Studium

Di. 29.01.2019       15 - 18 Uhr              Termin 2 - Stress und seine Auswirkungen

Sa. 02.02.2019       09:30 - 16:30 Uhr   Termin 3 - Stress entsteht im Kopf

                                         (ganztägiger Termin)

Di. 05.02.2019       15 - 18 Uhr               Termin 4 - Sich vor Stress schützen

Di. 12.02.2019       15 -18 Uhr                Termin 5 - Zeit- und Lehrmanagement

Di. 19.02.2019      15 - 18 Uhr               Termin 6 - Prüfungsangst bewältigen

Di. 29.02.2018      15 - 18 Uhr               Termin 7 - Resümee und Ausblick

Räumlichkeiten:

Campus Dieburg

Max-Planck-Str. 2

Gebäude F 20 Raum 0.02

64807 Dieburg

Kursleitung:

Jutta Huber

Diplom Sozialpädagogin

Die Kosten für das Seminar trägt die TECHNIKER Krankenkasse.

Bei der Anmeldung wird eine Schutzgebühr von 20,- € erhoben. Diese wird nach erfolgreicher Teilnahme rückerstattet. Voraussetzung zur Rückerstattung der Schutzgebühr und Aushändigung des Zertifikates: Es dürfen max. 3 Stunden (ein Nachmittagstermin) versäumt werden!

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an:   hochschulsport@h-da.de

Anmeldeschluss ist der 14. Januar 2019.

 

 

Zurück